800513618 info@seasolargroup.com

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der SEASOLAR GMBH

Dieses Dokument ist nur in seiner ursprünglichen englischen Version gültig und bindend

Stand: 1. Juni 2018

Kunst. 1. GELTUNG
1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der SEASOLAR GmbH (nachfolgend SEASOLAR) und Unternehmern oder natürlichen Personen, juristischen Personen oder Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit handeln , private oder selbständige berufliche Tätigkeit (nachfolgend KUNDE). Alternative Geschäftsbedingungen auf der Seite des KUNDEN sind nicht anwendbar. Ausnahmen sind möglich, wenn SEASOLAR zuvor schriftlich zugestimmt hat. Mit Vertragsschluss akzeptiert der KUNDE diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen automatisch.

Kunst. 2. VERTRAGSABSCHLUSS
1. Angebote seitens SEASOLAR sind unverbindlich. Verträge werden erst wirksam, wenn SEASOLAR eine Auftragsbestätigung erteilt oder die Lieferung ausgeführt hat. Änderungen, Änderungen und mündliche Abreden bedürfen ebenfalls einer schriftlichen Bestätigung, um rechtswirksam zu sein. Der KUNDE kann eine Bestellung, die bereits von SEASOLAR bestätigt wurde, nicht stornieren.
2. Der Umfang der vertraglichen Schuld ergibt sich ausschließlich aus der Auftragsbestätigung von SEASOLAR. Angaben zu Eigenschaften und Leistungsmerkmalen der Waren dienen der Illustration und sind unverbindlich, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart. Ebenso stellen öffentliche Äußerungen, Anzeigen oder sonstige Werbeformen keine vertraglich verbindliche Beschreibung der Beschaffenheit der Ware dar. Das Recht zu geringfügigen Abweichungen von den Spezifikationen bezüglich Abmessungen, Gewicht, Zusammensetzung und Qualität bleibt vorbehalten.
3. Darüber hinaus behält sich SEASOLAR Änderungen auch nach Absendung einer Auftragsbestätigung vor, sofern diese Änderungen weder der Auftragsbestätigung noch den Spezifikationen des KUNDEN widersprechen. Der KUNDE wird zusätzliche Vorschläge für Änderungen oder Abweichungen von SEASOLAR akzeptieren, soweit dies für den KUNDEN zumutbar ist.

Kunst. 3. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
1. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise “ab Werk” und zuzüglich Verpackungs- und Transportkosten, die gesondert in Rechnung gestellt werden. Unsere Preise enthalten keine Umsatzsteuer und Zollgebühren, die in der Höhe, die am Tag der Rechnungsstellung gilt, gesondert in Rechnung gestellt werden.
2. Der KUNDE ist verpflichtet, vor oder bei Lieferung 100% des vereinbarten Preises zu zahlen oder die Zahlung durch eine bankübliche Anleihe zu besichern, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Zahlung des Restbetrages ist innerhalb von 8 (acht) Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Kommt der KUNDE in Zahlungsverzug, ist SEASOLAR berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen. Kann SEASOLAR einen Verzugsschaden nachweisen, der über die gesetzliche Höhe hinausgeht, ist SEASOLAR berechtigt, diesen zusätzlichen Schaden geltend zu machen.
3. Bei Verträgen mit einer vereinbarten Lieferzeit von mehr als zwei Monaten behält sich SEASOLAR das Recht vor, die Preise entsprechend den Kostensteigerungen aufgrund von Arbeitsverträgen oder Erhöhungen der Materialkosten zu erhöhen. Eine solche Preiserhöhung darf jedoch höchstens 5% des vereinbarten Preises betragen.
4. Ist eine Ratenzahlung vereinbart, so ist der gesamte Restbetrag ohne Rücksicht auf die Fälligkeit möglicher Wechsel sofort fällig, wenn der KUNDE die Zahlung einer Teilzahlung ganz oder teilweise nicht leistet.
5. Alle Bestellungen werden unter der Bedingung angenommen, dass der KUNDE den vollen Kaufpreis zahlen kann. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, wird angenommen, dass ungünstige Informationen über die Vermögensverhältnisse des KUNDEN offengelegt werden oder Zahlungen nicht termingerecht erfolgen, kann SEASOLAR unabhängig vom vereinbarten Zahlungstermin vor Lieferung der Ware sofortige Zahlung verlangen. Wird bekannt, dass sich die finanzielle Situation des KUNDEN seit Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert hat oder der KUNDE in Zahlungsverzug gerät, kann SEASOLAR vom Vertrag zurücktreten und die sofortige Bezahlung aller noch offenen Forderungen verlangen.
6. Wenn SEASOLAR das Recht hat, vom Vertrag zurückzutreten und vom KUNDEN Schadenersatz zu verlangen, kann SEASOLAR Ersatz der für den Auftrag entstandenen Kosten verlangen, insbesondere Arbeitskosten.
7. Inkassospesen und Protestkosten gehen zu Lasten des KUNDEN.

Kunst. 4. LIEFERUNG
1. Liefertermine und -fristen werden zwischen KUNDE und SEASOLAR schriftlich und für jeden Vertrag individuell vereinbart. Lieferfristen beginnen mit Vertragsschluss. Werden nachträglich Änderungen des Vertrages schriftlich vereinbart, ist bei Bedarf gleichzeitig ein neuer Termin oder eine neue Lieferfrist zu vereinbaren.
2. Um vereinbarte Lieferfristen einhalten zu können, ist es erforderlich, dass SEASOLAR alle vom KUNDEN zu liefernden Unterlagen, Genehmigungen und Freigaben, Pläne und sonstigen notwendigen Unterlagen erhält.
3. Der KUNDE kann Schadensersatz wegen einer Verzögerung der Lieferung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von SEASOLAR verlangen.
4. Lieferungen mit unwesentlichen Mängeln müssen vom KUNDEN akzeptiert werden.
5. Teillieferungen sind zulässig.

Kunst. 5. GEFAHRENÜBERGANG
1. Die Gefahr geht auf den KUNDEN über, sobald die Lieferung SEASOLAR verlässt und / oder im Falle des Direktversands das Werk des Lieferanten von SEASOLAR verlässt und / oder vom KUNDEN zur Abholung bereit gestellt wird. Dies gilt auch in Fällen, in denen SEASOLAR die Frachtkosten trägt. Auf Wunsch und Kosten des KUNDEN werden Lieferungen gegen die üblichen Transportrisiken versichert.
2. Der KUNDE ist verpflichtet, die von SEASOLAR zur Verfügung gestellten Waren spätestens fünf natürliche Tage nach der Bereitstellung zu akzeptieren: Wenn SEASOLAR innerhalb der vorgenannten Frist keine Beschwerde erhält, gilt die Ware als angenommen.

Kunst. 6. Reservierung des Titels
1. Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von SEASOLAR. SEASOLAR kann die Herausgabe der unter Eigentumsvorbehalt stehenden gelieferten Ware verlangen, wenn der KUNDE die Vertragsbedingungen verletzt, insbesondere wenn der KUNDE in Zahlungsverzug ist. Nimmt SEASOLAR eine Kaufsache zurück, gilt dies als Rücktritt vom Vertrag. SEASOLAR ist berechtigt, gekaufte Artikel, die von SEASOLAR zurückgenommen werden, zu verkaufen und den Erlös aus einem solchen Verkauf auf die Verbindlichkeiten des KUNDEN abzüglich angemessener Verkaufskosten anzurechnen.
2. Der KUNDE ist verpflichtet, die Kaufsache bis zur Eigentumsübertragung sorgfältig zu behandeln. Insbesondere ist der KUNDE verpflichtet, eine ausreichende Ersatzwertversicherung gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden bereitzustellen.
3. Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der KUNDE SEASOLAR unverzüglich schriftlich per Einschreiben zu benachrichtigen, damit SEASOLAR rechtliche Schritte einleiten kann. Kann der Dritte SEASOLAR die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage nicht ersetzen, haftet der KUNDE für die Verluste, die SEASOLAR entstehen.
4. Der KUNDE ist berechtigt, die Kaufsache im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen; Der KUNDE tritt SEASOLAR jedoch bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsendbetrages (einschließlich Umsatzsteuer) der SEASOLAR-Forderung ab, die dem KUNDEN aus dem Weiterverkauf an den Käufer oder Dritte erwachsen, unabhängig davon, ob der Kaufgegenstand weiterverkauft wurde mit oder ohne zusätzliche Verarbeitung. Der KUNDE bleibt berechtigt, die Forderung auch nach SEASOLAR-Abtretung einzuziehen. SEASOLAR behält sich das Recht vor, die Forderung selbst einzuziehen. SEASOLAR wird jedoch die Forderung nicht einziehen, solange der KUNDE seinen Zahlungsverpflichtungen aus den verdienten Einnahmen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und kein Antrag auf Eröffnung eines Vergleichs- oder Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt. Sollte dies dennoch der Fall sein, ist SEASOLAR berechtigt, zu verlangen, dass der KUNDE SEASOLAR die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle für die Eintreibung dieser Forderungen erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt, alle dazugehörigen Dokumente herausgibt und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.
5. Die Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den KUNDEN erfolgt stets für SEASOLAR. Wird die Kaufsache mit Sachen bearbeitet, die nicht zu SEASOLAR gehören, erwirbt SEASOLAR an den verarbeiteten Gegenständen im Zeitpunkt der Verarbeitung Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache (Rechnungsbetrag zzgl. Umsatzsteuer) . Für die durch Verarbeitung entstehende Sache gilt im Übrigen das gleiche wie für die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Kaufsache.
6. Ist die Kaufsache mit anderen, nicht zu SEASOLAR gehörenden Gegenständen untrennbar verbunden, so erwirbt SEASOLAR das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache (Rechnungsbetrag zzgl. Umsatzsteuer) zu den Sammlungsgegenständen der SEASOLAR die Zeit, zu der die Gegenstände kombiniert wurden. Wird die Kombination von Gegenständen so vorgenommen, dass die Sache des KUNDEN als Hauptgegenstand gilt, wird vereinbart, dass der KUNDE SEASOLAR anteiliges Miteigentum überträgt. Der KUNDE behält sich daher das Alleineigentum oder das Miteigentum an SEASOLAR vor.

Kunst. 7. VERTRAGLICHES LÜGENRECHT
1. SEASOLAR steht aufgrund ihrer Forderungen aus dem Vertragsverhältnis mit dem KUNDEN ein vertragliches Pfandrecht an den durch das Vertragsverhältnis in den Besitz gelangenden Gegenständen zu. Das vertragliche Pfandrecht kann auch für Forderungen aus Werklieferungen, Ersatzlieferungen und sonstigen zu einem früheren Zeitpunkt erbrachten Leistungen ausgeübt werden, soweit diese einen Bezug zum Vertragsgegenstand haben. Hinsichtlich sonstiger Ansprüche gegenüber KUNDEN gilt das vertragliche Pfandrecht nur insoweit, als diese Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

Kunst. 8. GARANTIE
1. Der KUNDE ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen und bei festgestellten Mängeln SEASOLAR innerhalb von fünf natürlichen Tagen nach der Lieferung schriftlich per Einschreiben zu benachrichtigen.
2. Falls der KUNDE die Reklamation nicht einreicht, gilt die Ware als angenommen.
3. Die Gewährleistungsansprüche beschränken sich nach Wahl von SEASOLAR auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
4. Weitere Ansprüche des KUNDEN, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften.
5. SEASOLAR gibt keine Garantien für die von ihr verkauften Waren, da SEASOLAR die vorgenannten Waren nicht herstellt. SEASOLAR übernimmt daher keine Verpflichtungen aus Herstellergarantien für diese Waren. Lieferanten und / oder Hersteller von Waren, die von SEASOLAR verkauft werden, sind nicht berechtigt, Garantieerklärungen abzugeben, die SEASOLAR betreffen. Ansprüche des KUNDEN auf Gewährleistung des Lieferanten und / oder des Herstellers müssen daher direkt gegenüber Lieferanten und / oder Herstellern derselben Ware geltend gemacht werden. Andere Gewährleistungsverpflichtungen, die SEASOLAR schriftlich geltend macht, bleiben unberührt.

Kunst. 9. SONSTIGE HAFTUNG
1. Schadensersatzansprüche des KUNDEN, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht in Fällen, in denen eine gesetzliche Haftung zwingend ist. Der Schadensersatz für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
2. Veräussert der KUNDE die gelieferte Ware in verändertem Zustand oder nach Verbindung mit anderen Waren, so stellt der KUNDE SEASOLAR in ihrem Innenverhältnis von Produkthaftungsansprüchen Dritter frei, soweit der KUNDE den die Haftung auslösenden Mangel zu vertreten hat.
3. Änderungen der Ware sowie eine Kennzeichnung wie das Markenzeichen des KUNDEN und / oder das Ursprungszeichen eines Dritten sind nicht zulässig.

Kunst. 10. HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für:
1. Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von SEASOLAR oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters von SEASOLAR beruhen;
2. Sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von SEASOLAR oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters von SEASOLAR beruhen.

Kunst. 11. INFORMATIONEN NACH BDSG 2018 (Bundesdatenschutzgesetz)
1. Der KUNDE wird hiermit darüber informiert, dass SEASOLAR die personenbezogenen Daten des KUNDEN für Zwecke der vertraglichen Verwaltung, Rechnungsstellung und statistischen Auswertung elektronisch speichert. Darunter fallen Daten wie Name, Adresse, Bankverbindung sowie Daten aus der Vertragsabwicklung. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzrichtlinie finden Sie unter https://seasolargroup.com/contact/privacy-policy.

Kunst. 12. SALVATORISCHE KLAUSEL, ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND, SCHRIFTLICHES FORMULAR
1. Wenn eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (oder Teile davon) von einem Gericht oder einer zuständigen Behörde als ungültig oder nicht durchsetzbar befunden wird, gilt diese Bestimmung oder Teilbestimmung als erforderlich gelöscht und die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird nicht berührt.
2. Wenn eine ungültige, nicht durchsetzbare oder illegale Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gültig, durchsetzbar und legal wäre, wenn ein Teil davon gelöscht würde, so gilt die Bestimmung mit der minimalen Änderung, die notwendig ist, um sie legal, gültig und durchsetzbar zu machen.
3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und jegliche Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit dem Gegenstand oder der Formation (einschließlich außervertraglicher Streitigkeiten oder Ansprüche) ergeben, unterliegen dem Recht von England und Wales.
4. In Bezug auf Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen oder Ansprüche jeglicher Art, gleichgültig aus welchem ​​Grund, aufgrund oder in Verbindung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich eines Verstoßes, des Bestehens, der Auslegung oder der Gültigkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( im Folgenden DISPUTE) SEASOLAR und der KUNDE bemühen sich nach Treu und Glauben, solche Streitigkeiten unverzüglich und einvernehmlich durch Verhandlungen beizulegen.
5. Haben SEASOLAR und der KUNDE die Streitigkeit nicht einvernehmlich innerhalb von 30 Tagen nach der Mitteilung der Streitigkeit durch eine Partei an die andere beigelegt, so kann jede Partei durch schriftliche Mitteilung an die andere Vertragspartei (im Folgenden: ANTRAG) auf einen solchen Streitfall durch ein Schiedsverfahren gemäß der Schiedsordnung des ICC (International Court of Arbitration) Berlin, die durch Bezugnahme in diese Klausel aufgenommen wird, beizulegen und endgültig zu entscheiden. Der Ort des Schiedsverfahrens ist Berlin, Deutschland und die Sprache des Schiedsgerichts ist Englisch. Es muss einen Schiedsrichter geben, dessen Entscheidung in Bezug auf den Streitfall endgültig und für die Parteien bindend ist.
6. Eine Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines der darin genannten Dokumente ist nur wirksam, wenn sie schriftlich von SEASOLAR unterzeichnet wurde.

Kunst. 13. HINWEIS
1. Vorbehaltlich der Klausel 13.3 müssen alle Mitteilungen oder sonstigen Mitteilungen, die nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen, schriftlich erfolgen und werden per E-Mail oder per Einschreiben mit Rückschein an jede Partei versandt, die zum Erhalt der Mitteilung oder Mitteilung benötigt wird .
2. Jede Mitteilung oder sonstige Mitteilung gilt als ordnungsgemäß zugestellt, wenn sie per Einschreiben, am Tag und Zeitpunkt der Annahme der Sendung per Post oder, wenn per E-Mail versandt, zum Zeitpunkt der Übermittlung erfolgt.
3. Eine Mitteilung nach Artikel 12 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in Bezug auf eine Verletzung oder eine Streitigkeit) ist nicht gültig, wenn sie per E-Mail gesendet wird.
4. Die Bestimmungen von Artikel 13 gelten nicht für die Zustellung von Verfahren oder anderen Dokumenten im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten.

Kunst. 14 SPRACHE
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in englischer Sprache abgefasst. Werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in eine andere Sprache übersetzt, so gilt in jedem Fall der englische Text.
2. Alle Mitteilungen im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen in englischer Sprache. Alle anderen Unterlagen, die unter oder in Verbindung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt werden, müssen in englischer Sprache verfasst sein oder von einer beglaubigten englischen Übersetzung begleitet sein. Wenn ein solches Dokument in eine andere Sprache übersetzt wird, hat der englische Text Vorrang, es sei denn, das Dokument ist ein verfassungsmäßiges, gesetzlich vorgeschriebenes oder anderes offizielles Dokument.

 

%d Bloggern gefällt das:

800 513618 info@seasolargroup.com

General Terms of Business (ToB)

General Terms of Business of SEASOLAR GMBH

As of: June 1, 2018

Art. 1. SCOPE
1. The following General Terms of Business govern the contractual relationships between SEASOLAR GmbH (hereinafter SEASOLAR) and contractors or persons, i.e. natural or legal persons, or incorporated partnerships with whom a business relationship is entered into and who acts in pursuance of a commercial, private or independent professional activity (hereinafter CUSTOMER). Alternative terms and conditions on CUSTOMERs side are not applicable. Exceptions are possible if SEASOLAR has given its prior written consent thereto. Upon conclusion of contract, CUSTOMER automatically accepts these General Terms of Business.

Art. 2. CONCLUSION OF CONTRACT
1. Offers on the part of SEASOLAR are non-binding. Contracts become effective only when SEASOLAR has issued a confirmation of order or has effected delivery. Amendments, changes and oral agreements also require a written confirmation in order to have legal effects. CUSTOMER can not cancel an order that has already been confirmed by SEASOLAR.
2. The extent of the contractual debt is solely based on the confirmation of order by SEASOLAR. Specifications regarding qualities and performance characteristics of the goods are for illustration purposes and are non-binding, unless a different agreement has explicitly been reached in writing. Likewise, public statements, advertisements or other forms of advertising do not constitute a contractually binding description of the quality of the goods. The right to minor deviations from specifications regarding dimensions, weight, composition and quality is reserved.
3. SEASOLAR furthermore reserves the right to modifications even after dispatch of a confirmation of order, insofar as these changes do not contradict neither the confirmation of order nor CUSTOMER specifications. CUSTOMER shall accept additional suggestions for modifications or deviations by SEASOLAR insofar as these are reasonable for CUSTOMER.

Art. 3. PRICES AND TERMS OF PAYMENT
1. Unless otherwise indicated in the order confirmation, our prices shall apply „ex works“ and exclusive of packaging and transport costs, which are invoiced separately. Our prices do not include sales tax and custom duties, which are invoiced separately in the amount applicable on the day the invoice is issued.
2. CUSTOMER is obliged to pay 100% of the agreed price prior to or upon delivery or to collateralise the payment by a bond that is in line with customary banking practice unless other agreements have been made in writing. Payment of the balance is due within 8 (eight) days upon issue of invoice without deduction. If CUSTOMER defaults with regard to payment, SEASOLAR shall be entitled to claim default interest at the statutory amount. If SEASOLAR is able to prove damages caused by delay in payment exceeding the statutory amount, SEASOLAR shall be entitled to claim these additional damages.
3. With regard to contracts with an agreed delivery period of more than two months, SEASOLAR reserves the right to increase prices in accordance with cost increases based on labour agreements or increases in material costs. However, such a price increase must not exceed a maximum of 5% of the agreed price.
4. If a payment in installments has been agreed upon, the complete remainder shall become due for payment immediately, without consideration of the maturity of potential drafts, if CUSTOMER does not comply on an installment’s payment either partially or in full.
5. All orders are accepted on the condition that CUSTOMER is capable of paying the full purchase price. If this condition is not met – which is assumed when unfavorable information about the financial circumstances of the CUSTOMER is disclosed or payments are not made on schedule date – SEASOLAR can demand immediate payment before delivery of goods regardless of the agreed date of payment. If it becomes known that the financial situation of CUSTOMER has deteriorated significantly since contract conclusion or if CUSTOMER is in arrears with payment, SEASOLAR can withdraw from the contract and demand immediate payment of all outstanding debts, including those not yet due.
6. If SEASOLAR exercise its right to withdraw from the contract and is able to claim compensation from CUSTOMER, then SEASOLAR may demand compensation for expenses incurred for the given order, particularly labor costs.
7. Collection expenses and protest charges shall be borne by CUSTOMER.

Art. 4. DELIVERY
1. Dates and periods of delivery are agreed between CUSTOMER and SEASOLAR in writing and for each contract individually. Periods of delivery commence upon conclusion of contract. If modifications to the contract are agreed upon subsequently in writing, a new date or period of delivery is to be agreed upon at the same time if required.
2. In order to be able to adhere to agreed periods of delivery, it is necessary that SEASOLAR receives all documents, permits and clearances, plans and other necessary material to be supplied by CUSTOMER.
3. CUSTOMER may demand compensation for damages resulting from a delay in delivery only in case of intent or gross negligence on the part of SEASOLAR.
4. Deliveries displaying inconsequential defects must be accepted by CUSTOMER.
5. Partial deliveries are permissible.

Art. 5. TRANSFER OF RISK
1. Risk shall be transferred to CUSTOMER as soon as the shipment leaves SEASOLAR and/or, in the case of direct shipping, the factory of SEASOLAR’s supplier and/or is made ready for pick up by CUSTOMER. This shall also apply in cases where SEASOLAR pay the freight costs. At CUSTOMER’s request and expense, deliveries will be insured against the customary transport risks.
2. CUSTOMER is obliged to accept the goods provided by SEASOLAR within five natural days following provision at the latest: if no complaint is received by SEASOLAR within the aforementioned term, the goods shall be considered accepted.

Art. 6. RESERVATION OF TITLE
1. All delivered goods shall remain property of SEASOLAR until its purchase price is paid in full. SEASOLAR may demand the return of delivered goods which are subject to title retention if CUSTOMER violates the terms of the contract, especially if CUSTOMER is in arrears of payment. If SEASOLAR take back a purchased item, this represents a withdrawal from the contract. SEASOLAR are entitled to sell any purchased item that SEASOLAR take back and credit the proceeds of such a sale to CUSTOMER’s liabilities minus sales costs.
2. CUSTOMER shall be required to handle the purchased item with care until transfer of ownership. In particular, CUSTOMER is obliged to provide sufficient replacement value insurance against fire damage, water damage and theft.
3. In the event of seizure or other third-party interventions, CUSTOMER must immediately notify SEASOLAR in writing by registered mail so that SEASOLAR may take legal action. If the third-party is unable to compensate SEASOLAR for the judicial and extrajudicial costs of legal action, CUSTOMER shall be held liable for the losses SEASOLAR incurs.
4. CUSTOMER is entitled to resell the purchased item in the ordinary course of business; CUSTOMER shall, however, assign to SEASOLAR here and now all claims in the amount of the final invoice total (including sales tax) of SEASOLAR claim that accrue to CUSTOMER from the resale to the purchaser or third parties regardless of whether the purchased item was resold with or without additional processing. CUSTOMER remains authorized to collect the claim even after it has been assigned to SEASOLAR. SEASOLAR reserve the right to collect the claim on its own. SEASOLAR shall however refrain from collecting the claim as long as CUSTOMER meets his payment obligations for earned revenue, is not in delay of payment and does not file for composition or insolvency proceedings or suspension of payment. Should this however be the case, SEASOLAR is entitled to demand that CUSTOMER informs SEASOLAR of assigned claims and their debtors, provide all information necessary for the collection of said claims, release all related documents and notify the debtors (third parties) of the assignment.
5. The processing or transformation of the purchased item by CUSTOMER shall always be done on behalf of SEASOLAR. If the purchased item is processed with objects that do not belong to SEASOLAR, SEASOLAR shall acquire co-ownership of the new product in proportion of the value of the purchased item (amount invoiced plus sales tax) to the processed objects at the time of processing. For the item produced as a result of such processing, the same applies as to the delivered purchased item that is subject to retention of title.
6. If the purchased item is inseparably combined with other objects that do not belong to SEASOLAR, SEASOLAR shall acquire co-ownership of the new product in proportion of the value of the purchased item (amount invoiced plus sales tax) to the combined objects at the time the items were combined. If the combination of objects is made in such a way that the item of CUSTOMER is regarded as the principal item, it shall be agreed that CUSTOMER will assign proportional co-ownership to SEASOLAR. CUSTOMER thus reserves sole ownership or co-ownership for SEASOLAR.

Art. 7. CONTRACTUAL RIGHT OF LIEN
1. On the basis of its receivables from the contractual relationship with CUSTOMER, SEASOLAR has a contractual right of lien to the objects entering into its possession as a result of the contractual relationship. The contractual right of lien may also be exercised with regard to receivables from works, replacement deliveries and other services rendered at an earlier point in time, insofar as these bear a connection to the object of agreement. With regard to other claims towards CUSTOMER, the contractual right of lien shall only be valid insofar as those claims are undisputed or have been determined by a Court.

Art. 8. WARRANTY
1. CUSTOMER is obliged to inspect the goods immediately upon receipt and, if defects are found, to notify SEASOLAR in writing by registered mail within five natural days following provision at the latest.
2. In case of CUSTOMERs failure to file such complaint, the goods are deemed accepted.
3. The warranty claims are limited to repair or replacement delivery at SEASOLAR’s discretion.
4. Further claims by CUSTOMER, in particular due to secondary damages resulting from defects, are excluded, unless it result from the absence of guaranteed characteristics.
5. SEASOLAR doesn’t give any guarantees on the goods it sells because SEASOLAR does not manufacture the aforementioned goods. SEASOLAR therefore assume no obligations arising from manufacturers warranties for those goods. Suppliers and/or manufacturers of goods sold by SEASOLAR shall not be entitled to make warranty statements that affect SEASOLAR. CUSTOMER claims for supplier’s and/or manufacturer’s warranties must therefore be made directly to suppliers and/or manufacturers of the same goods. Any other warranty commitments that SEASOLAR make in writing shall remain unaffected.

Art. 9. OTHER LIABILITY
1. Claims for damages by CUSTOMER, regardless of the legal grounds, are excluded. This does not apply in cases where legal liability is mandatory. Damages for the violation of essential contractual obligations are limited to the foreseeable damages typical of this type of contract, unless it was the result of intent or gross negligence. 2. If CUSTOMER sells the delivered goods in altered condition or after connecting them with other goods, CUSTOMER shall indemnify SEASOLAR from third-party product liability claims in their internal relationship insofar as CUSTOMER is responsible for the defect triggering liability.
3. Changes to the goods as well as any labeling such as CUSTOMER’s mark and/or third party’s mark of origin are not permissible.

Art. 10. DISCLAIMER
The exclusions and limits of liability stipulated within these General Terms of Business do not apply to:
1. Damages arising from a violation of life, body or health based on a negligent violation of duty on the part of SEASOLAR or an intentional or negligent violation of duty on the part of a legal representative of SEASOLAR;
2. Other damages arising from a grossly negligent violation of duty on the part of SEASOLAR or an intentional or grossly negligent violation of duty on the part of a legal representative of SEASOLAR.

Art. 11. INFORMATION ACCORDING TO BDSG 2018 (Federal Data Protection Act)
1. CUSTOMER is hereby informed of the fact that SEASOLAR saves CUSTOMER’s personal data electronically for purposes of contractual administration, invoicing and statistical evaluation. This refers to data such as name, address, bank details as well as data from the execution of contract. For more information on our Privacy Policy see https://seasolargroup.com/contact/privacy-policy.

Art. 12. SEVERABILITY CLAUSE, PLACE OF EXECUTION, JURISDICTION, WRITTEN FORM
1. If any provision of these General Terms of Business (or part of any provision) shall be found by any Court or competent authority to be invalid or unenforceable, that provision or part-provision shall, to the extent required, be deemed to be deleted and the validity and enforceability of the other provisions of these General Terms of Business shall not be affected.
2. If any invalid, unenforceable or illegal provision of these General Terms of Business would be valid, enforceable and legal if some part of it were deleted, the provision shall apply with the minimum modification necessary to make it legal, valid and enforceable.
3. These General Terms of Business and any dispute or claim arising out of or in connection with it or its subject matter or formation (including non-contractual disputes or claims) shall be governed by and construed in accordance with the law of England and Wales.
4. In respect of any dispute or difference, controversy or claim of whatever nature howsoever arising under, out of or in connection with these General Terms of Business, including one regarding the breach, existence, interpretation or validity of these General Terms of Business (hereinafter DISPUTE) SEASOLAR and CUSTOMER shall endeavour in good faith to resolve such dispute promptly and amicably through negotiations.
5. If SEASOLAR and CUSTOMER have not settled the Dispute amicably through negotiations within 30 days from notification of the Dispute by either party to the other, then either party may elect, by notice in writing to the other Party (hereinafter the REQUEST), to settle and resolve finally such Dispute by arbitration in accordance with the Rules of Arbitration of the ICC (International Court of Arbitration) Berlin which Rules are deemed to be incorporated by reference into this clause. The place of the arbitration shall be Berlin, Germany and the language of the arbitration shall be English. There shall be one arbitrator whose decision in respect of the Dispute shall be final and binding on the parties.
6. No variation of these General Terms of Business or of any of the documents referred to in it shall be effective unless it is in writing and signed by SEASOLAR.

Art. 13. NOTICE
1. Subject to clause 13.3, any notice or other communication required to be given under these General Terms of Business shall be in writing and shall be delivered by electronic mail or by registered mail with return receipt to each party required to receive the notice or communication.
2. Any notice or other communication shall be deemed to have been duly received if delivered by registered mail, on the date and the time of acceptance of the shipment by post office or, if sent by electronic mail, at the time of transmission.
3. A notice to be given under Art.12 of these General Terms of Business (in respect of breach or dispute thereof) shall not be validly given if sent by electronic mail.
4. The provisions of Art.13 shall not apply to the service of any proceedings or other documents in any legal action.

Art. 14 LANGUAGE
1. These General Terms of Business is drawn up in the English language. If these General Terms of Business is translated into another language, the English language text shall in any event prevail.
2. Any notice given under or in connection with these General Terms of Business shall be in the English language. All other documents provided under or in connection with these General Terms of Business shall be in the English language, or accompanied by a certified English translation. If such document is translated into any other language, the English language text shall prevail unless the document is a constitutional, statutory or other official document.

 

%d bloggers like this: